Im Jahr 2025 lobt der Landesverband Braunschweig der Gartenfreunde e.V. den Landeswettbewerb 2025 „Gärten im Städtebau“ aus, der in diesem Jahr unter dem Motto: „Cool und gemeinsam statt hitzig und einsam“ stattfinden wird. Der Wettbewerb richtet sich an alle Kleingartenvereine der Städte und Gemeinden und ihre kleingärtnerischen Organisationen im Gebiet des Landesverbandes Braunschweig der Gartenfreunde. Der Sieger des Landeswettbewerbs 2025 wird als Teilnehmer zum Bundeswettbewerb 2026 gemeldet. Aus diesem Grund entsprechen die Kriterien des Landeswettbewerb dem gleichnamigen Bundeswettbewerb 2026. Diesen hat das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) gemeinsam mit dem Bundesverband der Kleingartenvereine Deutschland e.V. (BKD) ausgelobt.
Für die Planung benötigen wir die Anmeldung der teilnehmenden Kleingärtnervereine eures Verbandes/Vereins bitte bis zum 15.03.2025. Die Wettbewerbskriterien entnehmen Sie aus dem PDF-Dokument, welches unten auf dieser Seite zu finden ist.
Was sind die Wettbewerbskriterien?
- Städtebauliche Ein- und Anbindung der Vereinsanlage
- Umweltschutz- und naturschutzfachliche Projekte
- Soziale Projekte und bürgerschaftliches Engagement des Vereins
- Planung und Gestaltung der Anlage in Bezug auf Zugang und Aufenthalt
- Gestaltung und Nutzung der Einzelgärten
- Qualität und Kreativität der Präsentation des Vereins und der Anlage bei der Besichtigung.
Wer ist teilnahmeberechtigt?
Teilnahmeberechtigt sind alle Kleingärtnervereine, die über die Bezirksverbände dem Landesverband angeschlossen sind. Die Anmeldung erfolgt über den jeweiligen Bezirksverband.
Wann ist Anmeldeschluss?
Bewerbungen müssen dem Landesverband spätestens am 15. März 2025 über den Bezirksverband eingereicht werden.
Für Rückfragen steht unsere Geschäftsstelle gern zur Verfügung.