Landesverband Braunschweig der Gartenfreunde e.V.
Verfasst am 02.10.2023 um 09:00 Uhr

Tag der offenen Tür im Lehr- und Versuchsgarten des Landesverbandes

Seit vielen Jahren lädt der Landesverband Braunschweig der Gartenfreunde seine Mitglieder und die am Garten interessierten Bürger der Region zum Tag der offenen Tür in unseren Lehrgarten, über viele Jahre an der Berliner Str., ab 2014 am jetzigen Standort im Schul- und Bürgergarten ein. Am 19. August konnten wir Kleingärtner bei tropischen Temperaturen an praktischen Beispielen unsere Kompetenz in Sachen Gärtnern zeigen.

Die Voraussetzungen für die gute Arbeit in den Vereinen werden hier im Lehrgarten mit den vorhandenen Schulungsräumen geschaffen. Ohne diesen Lehrgarten und die hier ausgebildeten Fachberaterinnen, Fachberater und Vorstandsmitglieder wären wir in unserem Landesverband nicht in der Lage unsere Mitglieder in den Vereinen im Sinne einer nachhaltigen umweltschonenden Gartennutzung anzuleiten. Die fachliche Schulung unserer Mitglieder ist die tragende Säule des Kleingartenwesens. Wir bilden jährlich mehr als 30 neue Fachberaterinnen und Fachberater aus. Die Fachberaterinnen und Fachberater geben ihr hier erworbenes Wissen in den Vereinen an die Mitglieder weiter.

Für den musikalischen Rahmen sorgten „Texas Roads“ und am Nachmittag die Solokünstlerin „Madlen“. An Infoständen wurden die Gäste von den Imkerinnen, den Mitgliedern des Interkulturellen Gartens und der Freiwilligenagentur beraten. Unsere Fachberater führten interessierte Besucher durch den Garten und beantworteten viele Fragen. Die Kinder wurden an einer Spielestation beschäftigt und beim Puppentheater bespaßt. Natürlich gab es auch wieder Gegrilltes, Kaffee, Kuchen und erfrischende Getränke.


LV-Vorsitzender Manfred Weiß im Gespräch mit Vertretern des Rates der Stadt Braunschweig

Als Gäste konnten wir in Vertretung des Oberbürgermeisters, Bürgermeisterin Cristina Antonelli-Ngameni begrüßen, die in ihrem Grußwort die Bedeutung der Kleingartenanlagen für die Bürger der Stadt Braunschweig hervorhob. Sie lobte das soziale Engagement am Beispiel des Interkulturellen Gartens, der vom Landesverband unterstützt wird. Als besonders wichtig nannte sie die ökologische und städtebauliche Bedeutung für das Stadtklima und die Artenvielfalt. Als Gäste aus der Politik konnten Frank Flake (SPD), Thorsten Wendt (CDU), Rochus Jonas (Bündnis 90/Die Grünen) sowie die Stadtbezirksbürgermeisterinnen 130, Jutta Plinke, 112, Sonja Lerche und Nicole Palm stellv. Stadtbezirksbürgermeisterin 330 begrüßt werden.

Danke allen Helfern, die diese Veranstaltung vorbereitet und begleitet haben. Ein besonderer Dank an Michael Schuller, Rüdiger Weinreich und Marcus Lang den Auf- und Abbau der Zelte, der Bühne sowie der Tische und Bänke erledigt haben. Die gesamte Organisation hatte unser Geschäftsführer Ingo Stübig übernommen, Herzlichen Dank.